Das Cat S41 ist ein Outdoor-Smartphone, das nach dem Militär-Standard 810G unter anderem gegen Salzwasser, Frost oder Metall- und Ölnebel abgedichtet ist. Es überlebt ein einstündiges Bad in bis zu zwei Meter tiefen Gewässern und Stürze aus bis zu 1,8 Metern. Außerdem besitzt das Cat S41 einen 5.000 mAh starken Akku. Damit hat das Gerät so viel Power, dass es mit der Battery-Share-Funktion auch andere Smartphones und Zubehörteile laden kann. Der Hersteller verspricht zudem eine Akkulaufzeit im Standby-Modus von bis zu 44 Tagen und 38 Stunden Sprechzeit.
Bedient wird das 218 Gramm schwere und knapp 13 Millimeter dicke Cat S41 über ein 5 Zoll großes IPS-Display, das Inhalte in Full-HD-Qualität wiedergibt. Auf der Rückseite befindet sich eine 13-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Blitz, mit der Nutzer Fotos und Videos auch unter Wasser aufnehmen können. Für Selfies steht auf der Vorderseite eine 8-Megpixel-Kamera bereit.
Mittelklasse-Technik
Beim Prozessor setzt der Hersteller auf eine Octa-Core-CPU von MediaTek. Die acht Kerne takten mit bis zu 2,3 GHz und lagern laufende Prozesse in einen 3 GB großen Arbeitsspeicher aus. Für Bilder, Apps und andere Dateien stehen dem Nutzer 32 GB zur Seite, die sich per Micro-SD-Karte um bis zu 2 TB erweitern lassen. Als Betriebssystem kommt Android Nougat zum Einsatz. Außerdem mit an Bord: Bluetooth 4.1, LTE und eine programmierbare Taste an der Seite des Smartphones, die etwa als Ein- und Ausschalter für die Taschenlampe dienen oder mit einer SOS-Funktion versehen werden kann.
Preis und Verfügbarkeit
Das Cat S41 ist ab sofort erhältlich. Der Preis für das Outdoor-Smartphone beläuft sich auf 449 Euro.