Sie sind hier: Startseite » Handy » News » : Schlanker und schneller: Facebook Messenger Lite ist da

Schlanker und schneller: Facebook Messenger Lite ist da

München, 28.04.2017 | 13:35 | bka
Ab sofort können Nutzer von Android-Smartphones den Facebook Messenger Lite kostenlos im Google Play Store herunterladen. Die abgespeckte Version ist kleiner, benötigt somit weniger Speicher und beschränkt sich auf die Grundfunktionen.
Facebook Messenger Lite (Bild: Facebook)
Der Facebook Messenger Lite ist rund 10 MB groß. Zum Vergleich: Mit etwa 100 MB nimmt die umfangreiche Hauptversion zehn Mal so viel Speicher auf dem Smartphone ein. Das dürfte vor allem Nutzer von älteren Smartphones mit wenig Speicherplatz freuen. Außerdem verbraucht die Lite-Variante nach Angaben von Facebook weniger Daten und soll auch bei schlechter Internetverbindung gut funktionieren.

Zu den wesentlichen Funktionen des Lite Messengers gehören Chatten sowie Fotos und Emojis verschicken. Zudem sehen Nutzer wer aus ihrer Freundesliste gerade aktiv ist und können Mitglieder in Gruppen sehen und löschen. Wer Telefonate führen und Storys posten möchte, muss aber weiterhin die umfangreiche Version des Messengers nutzen.

Facebook hat den Messenger Lite bereits im vergangenen Jahr vorgestellt, aber nur in ausgesuchten Ländern ausgerollt. Nun ist die App nahezu weltweit verfügbar und steht ab sofort im Google Play Store zum Download bereit.
Weitere Nachrichten über Mobilfunk
iphone 12 wie wird es aussehen - titelbild
29.05.2020Smartphone
iPhone 12 - Insider Leaks zu Preis & Erscheinungsdatum des Apple Flaggschiffs

Die Gerüchteküche um das iPhone 12 brodelt. Wir haben die aktuellen Leaks der Apple-Insider für Sie zusammengefasst.

Samsung Galaxy S20 im Spartarif mit Spotify
28.05.2020Smartphone-Deal
Samsung Galaxy S20 mit 10 GB im Vodafone Netz & 6 Monate Spotify Premium zum Sparpreis

Zum Sparpreis erhalten Sie bei uns das Galaxy S20 mit 10 GB im Vodafone Netz und 6 Monate Spotify Premium.

Samsung Galaxy A51 kein Handy war im ersten Quartal 2020 so beliebt wie dieses
25.05.2020Smartphone
Samsung Galaxy A51 - Wie gut der Welt-Bestseller wirklich ist

Im ersten Quartal wurde weltweit kein Smartphone so oft verkauft wie das Galaxy A51. Wie lautet Samsungs Erfolgsrezept?

Rufnummernmitnahme einfach erklärt
22.04.2020Ratgeber
Rufnummernmitnahme - Handyanbieter wechseln & Rufnummer behalten

Neuer Handyvertrag, alte Rufnummer - so wünschen es sich viele CHECK24 Kunden. Wir erklären, wie die Rufnummernmitnahme funktioniert.

Xiaomi Mi10 vs. Huawei P40
21.04.2020Smartphone-Vergleich
Xiaomi Mi 10 vs. Huawei P40 - Vergleich zweier Flaggschiffe

Im Duell um den chinesischen Smartphone-Thron schickt Xiaomi das Mi 10 und Huawei das P40 in den Ring - zwei echte Schwergewichte. Wer geht als Sieger hervor?