Auf der Finanzierungs-Plattform Kickstarter zeigt das Unternehmen Ghost Technologies Inc. die Idee des Mini-Smartphones. Das Gerät besitzt ein 1,8 Zoll kleines und quadratisches Display, das mit 240 x 240 Pixeln auflöst. Ein 380-mAh-Akku soll dabei für eine Laufzeit von bis zu vier Tagen sorgen. Doch das ist noch nicht alles: Das Nanite besitzt Steckplätze für SIM- und Micro-SD-Karte. So lassen sich mit dem winzigen Smartphone also auch Telefonate führen.
Zwar läuft auf dem Nanite Android als Betriebssystem, dank Bluetooth lässt sich das kleine Smartphone aber auch mit einem iPhone koppeln. So reagiert das Gerät nicht nur auf den Befehl „OK Google“ sondern versteht sich auch mit Apples Siri. Das ist vor allem dann von Vorteil, wenn sich das Mini-Smartphone im dazu passenden Armband befindet und als Uhr am Handgelenk getragen wird. Und befindet sich das Nanite einmal am Arm, misst es den Puls und dient etwa als Musik-Player, der sich mit Bluetooth-Lautsprechern und -Kopfhörern verbindet.


Marktstart und Preis
Das Finanzierungsziel von 20.000 Kanadischen Dollar ist bereits erreicht – und das obwohl noch 28 Tage verbleiben. Im Oktober will das Unternehmen die Fertigung des Ghost Nanite starten; einen Monat später das Mini-Smartphone ausliefern. Die ersten 100 Unterstützer haben sich das Nanite für umgerechnet 66 Euro (99 Kanadische Dollar) gesichert. Aktuell ist das kleine Smartphone für 86 Euro zu haben – begrenzt auf 200 Stück. Danach steigt der Preis auf 112 Euro.