Bei den meisten bei uns abschließbaren Tarifen ist Telefonie und SMS in die Ukraine aktuell kostenfrei möglich. Einzelne Anbieter bieten zusätzlich weitere Vorteile an.
Hilfsaktion von o2 Telefónica
Anrufe und SMS in die Ukraine werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Außerdem stellt O2 Telefónica kostenlos 10.000 Prepaid-SIM-Karten und 2.000 WLAN-Router für Geflüchtete aus der Ukraine bereit. Bei dem notwendigen Legitimierungsverfahren für die Ausstellung der SIM-Karte wird das Unternehmen ebenfalls unterstützen. Zusätzlich stockt o2 Telefónica die Spenden seiner Mitarbeiter auf.
Kostenlose Telefonate und SMS aus dem deutschen Vodafone-Netz in die Ukraine
Auch Vodafone möchte einen Beitrag dazu leisten, dass Familienmitglieder, Verwandte und Freunde in Kontakt bleiben können und ermöglicht kostenlose Telefonate und SMS aus dem deutschen Vodafone-Netz in die Ukraine. Für alle Vodafone Kunden entfallen somit ab sofort die Roaming-Gebühren. Zusätzlich bekommen Geflüchtete aus der Ukraine
kostenlose SIM-Karten und GigaCubes über Flüchtlingsheime. GigaCubes bauen über Mobilfunk ein WLAN auf, das von etwa 200 Menschen gleichzeitig genutzt werden kann.
Telekom: Telefonate aus dem Fest- und Mobilfunknetz in die Ukraine kostenfrei
Seit Anfang März sind Telefonate aus dem Fest- und Mobilfunknetz der Telekom in die Ukraine kostenfrei. In der Ukraine selbst fallen keine Roaminggebühren an. Auch die zur Telekom zugehörigen Multibrand Marken FCB Mobil und Edeka bieten kostenlosen Telefonie- und SMS-Support in die Ukraine an.
Congstar - #standwithukraine
Der Anbieter congstar unterstützt mit
kostenloser Telekommunikation und 100 GB Datenpässen. Kunden, die Freunde oder Familie in der Ukraine erreichen wollen, können diese bis zum 31.03.2022 mindestens kostenlos kontaktieren, sowohl vom Festnetz als auch Mobilfunknetz.
Blau - Kostenfreie Anrufe und SMS in die Ukraine
Auch für Blau Kunden sind Anrufe und SMS innerhalb und aus der Ukraine und dortiges Daten-Roaming bis zum 30.06.2022 kostenfrei.
1&1 stellt kostenfreie Anrufe und SMS in die Ukraine bereit
Der Anbieter 1&1 möchte ebenfalls die ukrainischen Bürger unterstützen. Daher sind alle Anrufe und SMS aus Deutschland in die Ukraine seit dem 23.02. kostenfrei.
Drillisch unterstützt die Ukraine ebenfalls
Alle Marken von Drillisch unterstützen den Telefonie- und SMS-Support in die Ukraine. Dazu zählen die Marken smartmobil, PremiumSIM, winSIM, handyvertrag.de, GalaxyExperte.de und maXXim.
Kostenlose Telefonie und SMS durch freenet
Die freenet Marken mobilcom debitel und klarmobil sowie die dazugehörigen Marken MegaSim und freenet bieten ebenfalls kostenlose Telefonie und SMS in die Ukraine an.
Anbieter ohne Support
Das Angebot gilt derzeit nicht für die Anbieter Otelo, Lidl, Tchibo, Maingau und Tele2.