Sie sind hier: Startseite » Handy » News » : Klagen eingereicht: Bald keine iPhones mehr in Deutschland erhältlich?
Klagen eingereicht: Bald keine iPhones mehr in Deutschland erhältlich?
München, 19.07.201717:17bka
Qualcomm hat in Mannheim und München Klagen eingereicht. Der Chip-Hersteller wirft Apple vor, Patente zu verletzen. Neben Schadensersatz fordert Qualcomm ein Einfuhrverbot für iPhones nach Deutschland.
Quallcomm will die Einfuhr von iPhone nach Deutschland stoppen und reicht Klagen gegen Apple ein.
Nachdem Qualcomm den iPhone-Hersteller bereits in den USA verklagt hat, reicht das Unternehmen nun auch in Deutschland Klagen ein und verlangt Schadensersatz. Mehr noch: Wie der Qualcomm-Chefjurist Don Rosenberg der Deutschen Presse-Agentur sagte, geht es anders als in den USA darum, die Einfuhr aller iPhone-Modelle verbieten zu lassen und nicht nur solcher mit Chips des Konkurrenten Intel.
 
Anfang des Jahres wurde bekannt, dass Apple den Chip-Hersteller Qualcomm in den USA, in China und Großbritannien verklagt hat. Das Unternehmen aus Cupertino warf Qualcomm vor, zu viel Geld für die Nutzung von Patenten und Lizenzen zu verlangen. Der Chip-Hersteller würde seine Marktdominanz missbrauchen und somit finanziellen Druck auf Apple ausüben. Der iPhone-Hersteller forderte eine Milliarde US-Dollar, die Qualcomm zunächst zugesagt, dann aber zurückgehalten habe. 
 
Im April wies Qualcomm dann die von Apple erhobenen Vorwürfe zurück. Der Chip-Hersteller ist der Meinung, dass Apples iPhone-Geschäft ohne ihre Produkte und Technologien nie hätte derart erfolgreich werden können. Zudem soll Apple Kartellbehörden dazu ermutigen, gegen Qualcomm vorzugehen. Zwei Strafzahlungen musste der Chip-Hersteller deshalb bereits leisten. Vor knapp zwei Wochen legte Qualcomm mit weiteren Klagen in den USA nach. Mit dem Vorwurf der Verletzung von sechs Patenten will der Prozessor-Hersteller die Einfuhr von iPhones mit Intel-Chips in die USA verbieten lassen.
Weitere Nachrichten über Mobilfunk
Das Samsung Galaxy S20 im Angebot
23.03.2020Samsung Galaxy S20
Das neue Samsung Gerät zum Sparpreis

Sichern Sie sich das brandneue Samsung Galaxy S20 mit 12 GB LTE zum Sparpreis im Vodafone Netz.

iPhone SE 2 mit Homebutton
06.03.2020iPhone SE 2
Wann das neue Günstig-iPhone erscheinen soll

4 Jahre nach dem iPhone SE soll bald der Nachfolger erscheinen. Wann genau und was er kann, verrät Ihnen CHECK24.

Samsung präsentiert gleich 3 neue Modelle.
12.02.2020Samsung Galaxy S20 Reihe
Garant für perfekte Schnappschüsse

Samsung präsentierte am 11.2.2020 alle Modelle der neuen Galaxy S20 Reihe. Eines überzeugt besonders.

CHECK24 Logo
10.02.2020CHECK24
Testsieger für Handytarifvergleiche

Der große PC Magazin Test im Bereich Telekommunikation - was macht CHECK24 besser als die Konkurrenz?

o2 Free
04.02.2020o2
Neue Tarife im DSL-Stil

Großes Tarifupdate bei o2 - was steckt hinter den neuen Unlimited Tarifen?