Sie sind hier: Startseite » Handy » News » : Reparieren sich Smartphone-Displays bald von selbst?

Reparieren sich Smartphone-Displays bald von selbst?

München, 18.08.2017 | 10:58 | bka
Kurz nicht aufgepasst und das teure Smartphone liegt mit gerissenem Display auf dem Boden. Dieses Horror-Szenario kennen viele Handynutzer. Schon bald könnten solche Missgeschicke aber kein Problem mehr sein. Gerissene Smartphone-Displays sollen sich künftig nämlich selbst heilen.
Motorolas Idee vom selbstheilenden Display (Bild: US-Patentamt)
Die Lenovo-Tochter Motorola hat beim US-Patentamt ein Patent angemeldet, dass ein sich selbst heilendes Display beschreibt. Damit könnten zumindest Kratzer auf dem Handybildschirm schon bald Geschichte sein. Statt Glas will Motorola ein sogenanntes Formgedächtnispolymer verwenden – einen Kunststoff, der bei Verformungen seinen ursprünglichen Zustand einnimmt.
 
Um Kratzer oder auch kleine Risse zu reparieren, benötigt der Kunststoff allerdings Wärme. Diese kann das Smartphone – laut Patentidee – zum Teil selbst erzeugen. Zudem soll aber auch Körperwärme des Nutzers zum Heilungsprozess beitragen. Inwieweit Motorola dieses Patent weiterentwickelt, bleibt abzuwarten.

Selbstheilung ist nicht neu

Eine ähnliche Idee hatte LG auch schon. Vor einigen Jahren brachte der südkoreanische Smartphone-Hersteller das LG G Flex auf den Markt. Die Besonderheit war – neben einem gewölbten Display – dass die Kunststoffrückseite eine selbstheilende Spezialbeschichtung hatte. Kleinere Kratzer, die etwa von einem Schlüsselbund verursacht wurden, sind nach kurzer Dauer von selbst verschwunden. Dabei spielte auch der Wärmeeinfluss eine Rolle. Tiefere Kratzer allerdings konnte die Spezialbeschichtung nicht ausbügeln.
Weitere Nachrichten über Mobilfunk
Samsung Galaxy A51 kein Handy war im ersten Quartal 2020 so beliebt wie dieses
25.05.2020Smartphone
Samsung Galaxy A51 - Wie gut der Welt-Bestseller wirklich ist

Im ersten Quartal wurde weltweit kein Smartphone so oft verkauft wie das Galaxy A51. Wie lautet Samsungs Erfolgsrezept?

iphone 12 wie wird es aussehen - titelbild
08.05.2020Smartphone
iPhone 12 Insider Leaks zu Preis & Erscheinungsdatum des Apple Flaggschiffs

Die Gerüchteküche um das iPhone 12 brodelt. Wir haben die aktuellen Leaks der Apple-Insider für Sie zusammengefasst.

Huawei P40 Pro Angebot mit Freewatch und Buds
06.05.2020Smartphone-Deal
Huawei P40 Pro Jetzt mit 20 GB Vodafone Tarif & Goodies im Wert von 348 € sichern

Noch bis zum 16. Mai erhalten Sie bei CHECK24 das brandneue Huawei P40 Pro inklusive Huawei Watch und Freebuds 3 im Wert von 348 €.

Rufnummernmitnahme einfach erklärt
22.04.2020Ratgeber
Rufnummernmitnahme - Handyanbieter wechseln & Rufnummer behalten

Neuer Handyvertrag, alte Rufnummer - so wünschen es sich viele CHECK24 Kunden. Wir erklären, wie die Rufnummernmitnahme funktioniert.

Xiaomi Mi10 vs. Huawei P40
21.04.2020Smartphone-Vergleich
Xiaomi Mi 10 vs. Huawei P40 - Vergleich zweier Flaggschiffe

Im Duell um den chinesischen Smartphone-Thron schickt Xiaomi das Mi 10 und Huawei das P40 in den Ring - zwei echte Schwergewichte. Wer geht als Sieger hervor?