Sie haben einen neuen Handyvertrag ins Auge gefasst und wollen den Mobilfunkanbieter wechseln, fürchten jedoch Komplikationen beim Wechsel? Das muss nicht sein!
Denn der Wechsel eines Handyvertrages ist – mit dem richtigen Hintergrundwissen und dem 1-Klick-Kündigungsservice von CHECK24 – kein schwieriges Unterfangen und für jeden in nur wenigen Minuten zu erledigen.
Bei uns erfahren Sie, wie der Handytarif-Wechsel mit und ohne Smartphone einfach sowie ohne Komplikationen in nur vier Schritten gelingt.
Neuer Handyvertrag in nur vier Schritten - eine kurze Zusammenfassung:
Finden Sie heraus, wie lange Ihr Vertrag noch läuft.
Kündigen Sie Ihren alten Vertrag vor Ablauf der Kündigungsfrist.
Achten Sie nach Abschluss eines neuen Tarifs auf die Eingabe der korrekten Daten.
Informieren Sie Ihren bisherigen Anbieter darüber, dass Sie Ihre Rufnummer mitnehmen möchten.
Was droht, wenn der alte Handyvertrag nicht rechtzeitig gekündigt wird?
Seit dem 01.12.2021 greift die EECC-Novelle des Telekommunikationsgesetzes (TKG). Seitdem können Sie den Tarif nach dem Ablauf der Mindestvertragslaufzeit monatlich kündigen.
Darum lohnt sich einen neuen Handyvertrag abzuschließen
Wie einfach sich der Wechsel zu einem neuen Mobilfunkvertrag gestaltet, zeigen wir Ihnen in nur vier Schritten.
Schritt eins: Machen Sie Ihre Vertragslaufzeit ausfindig
Bevor Sie Ihren Vertrag kündigen können, müssen Sie das genaue Vertragsende und die restliche Laufzeit Ihres aktuellen Handyvertrages herausfinden.Der einfachste Weg, um Ihre genauen Vertragsdaten herauszufinden, ist der Blick auf Ihre letzte Handyrechnung. Dort muss jeder Mobilfunkanbieter angeben, wie lange der Vertrag läuft.

Alternativ steht das Ende der Vertragslaufzeit auch in Ihren schriftlichen Vertragsunterlagen, die Sie beim Abschluss Ihres Handyvertrages von Ihrem Mobilfunkanbieter übermittelt bekommen haben.
Sofern Sie Ihren neuen Handytarif bei CHECK24 mit einem Kundenkonto abgeschlossen haben, finden Sie alle relevanten Informationen auch direkt in Ihrem Kundenbereich.
Schritt zwei: Kündigungsfrist beachten
Wer einen neuen Handytarif abschließen möchte, muss zunächst den laufenden Handytarif fristgerecht kündigen.Das können Sie in der Regel bis zur drei Monate vor Ablauf des alten Handyvertrags - ganz egal, ob Sie einen Tarif bei einem der drei Netzanbieter (Telekom, Vodafone, o2) abgeschlossen haben, oder bei einem der meist günstigeren Provider, wie beispielsweise freenet oder klarmobil.
Unser Tipp: Mit dem kostenlosen 1-Klick-Kündigungsservice von CHECK24 ist Ihr Kündigungsschreiben in Sekunden erstellt und wird zudem direkt per Fax an Ihren Mobilfunkanbieter gesendet.
Wenn Sie Ihre Handytarif-Kündigung postalisch versenden, ist es wichtig, dass Sie ein paar Tage Puffer einplanen. Bei den meisten Anbietern zählt nämlich nicht etwa der Poststempel, sondern der Eingang des Kündigungsschreibens.
Achtung: eine verspätete Kündigung ist nicht wirksam, wodurch sich der Vertrag automatisch verlängert. Ebenso kann die Kündigung unwirksam sein, wenn Sie selbige an eine falsche Anbieteradresse zustellen.
Schritt drei: Korrekte Daten angeben
Ganz wichtig beim Wechseln des Handytarifs ist, dass Sie auf die korrekte Dateneingabe achten.
So reicht es in der Praxis, wenn Sie ein formloses Schreiben mit den Eckdaten Ihrer Person (Name, Adresse, Datum, Vertragsnummer) bei Ihrem Mobilfunkanbieter einreichen. Diese müssen jedoch zwangsläufig mit den Daten übereinstimmen, die Sie zu Beginn der Vertragslaufzeit angegeben haben.
Stimmen Ihr Name, Ihr Geburtsdatum sowie Ihre Adresse nicht mit den Angaben überein, die Sie beim Vertragsabschluss angegeben haben, so können Sie Ihre Kündigung nicht geltend machen.
Dies ist besonders dann zu beachten, wenn Sie seit Vertragsabschluss beispielsweise durch Heirat Ihren Nachnamen geändert haben oder umgezogen sind.
Schritt vier: Rufnummernmitnahme ankündigen
Wenn Sie beim Wechsel eines Handyvertrages Ihre Rufnummer behalten möchten, müssen Sie Ihren aktuellen Anbieter rechtzeitig darüber informieren.
Dies können Sie bei einem Wechsel des Handyvertrags über CHECK24 automatisch im Verlauf des Bestellprozesses in die Wege leiten.
Gut zu wissen: In der Regel dauert die Portierung Ihrer Rufnummer bis zu zwei Wochen. Um sicherzugehen, dass die Rufnummernmitnahme stressfrei gelingt, sollten Sie die Portierung also mit genügen Vorlaufzeit beantragen.
Wie die Rufnummernmitnahme von A bis Z funktioniert, erklären wir Ihnen Schritt für Schritt in unserem Ratgeber zur Rufnummernmitnahme. Grundsätzlich können wir Ihnen versichern, dass ein neuer Vertrag mit alter Nummer in nur wenigen Fällen problematisch umzusetzen ist.
