Die LogiTel GmbH wurde im Jahr 1999 gegründet und hat ihren Sitz in Neumünster. Als Partner aller Netzbetreiber – Telekom, Vodafone und Telefónica – vermittelt LogiTel unterschiedliche Handytarife ohne Smartphone und mit Smartphone. Dabei verfügt LogiTel über keine eigene Mobilfunkmarke.
Wie zuvor erwähnt vertreibt LogiTel (unter diesem Namen) keine eigenen Mobilfunktarife. Auf der Suche nach einem passenden Tarif mit oder ohne Smartphone, stolpern Sie bei CHECK24 an mancher Stelle dennoch über den Zusatz „über LogiTel”.
Das ist genau dann der Fall, wenn:
Konkret bedeutet der Zusatz „über LogiTel” also die Einschaltung eines weiteren Akteurs bei der Abwicklung eines Tarifs bei CHECK24.
LogiTel vertreibt in allen Netzen Tarife und Verträge verschiedener Anbieter. Jedoch ist hier die Unterscheidung wichtig, ob Sie einen Tarif oder einen Vertrag mit Smartphone abschließen möchten. Während Sie im Tarifvergleich nur Tarife der Telekom finden werden, die auch von LogiTel vermittelt werden, gibt es eine weitaus höhere Anbieterauswahl bei Verträgen. Durch die größere Auswahl sind Verträge in allen Netzen verfügbar.
Die Art der Rufnummernmitnahme wird vom künftigen Anbieter entschieden. Aufgrund der unterschiedlichen Abläufe haben wir artgleiche Anbieter zusammengefasst, sodass Sie einen Überblick über die Möglichkeiten erhalten. Unterteilt werden können die Anbieter danach, ob der Tag der Rufnummernmitnahme dem Vertragsbeginn entspricht (gleich mit Vertragsbeginn) oder erst später (nach Vertragsbeginn).
Vorab zusammengefasst: Der Tarif beziehungsweise Vertrag startet erst am Tag der Mitnahme, die nach der Auftragsbestätigung durch den Anbieter automatisch angefragt wird.
Die Rufnummernmitnahme zu Tarifen und Verträgen mit den Anbietern congstar und Telekom läuft wie gewohnt ab: Bereits während des Bestellvorgangs werden die benötigten Daten angegeben und gegebenenfalls noch vor der Übermittlung an LogiTel beziehungsweise congstar/Telekom vervollständigt, sodass mit der Genehmigung automatisch ein Auftrag für die Rufnummernmitnahme erstellt wird.
Kurz beschrieben: Der Vertrag startet erst mit einer vorläufigen Rufnummer und als Kundin oder Kunde müssen Sie die Mitnahme mittels eines einfachen Online-Formulars beantragen.
Ausgenommen vom „Rundum-Sorglos”-Service für die Rufnummernmitnahme zu allen Tarifen der freenet-Gruppe ist die Mitnahme zu den Verträgen mit Smartphone. Die Verträge der Anbieter klarmobil, Crash und freenet werden mitunter von LogiTel vermittelt. Deswegen liegt hier wie zuvor die Rufnummernmitnahme in der Verantwortung der Kundinnen und Kunden und muss nach Vertragsbeginn beantragt werden. Der Antrag kann ab Erhalt der Auftragsnummer beim Anbieter über ein Online-Formular binnen zwei Minuten gestellt werden.
Der Prozess selbst wird dann zwischen acht und 14 Tage dauern, weswegen wir einen Vertragsstart empfehlen, der zwei Wochen vor dem Vertragsende liegt. Um einen Vertragsstart festzulegen, muss während des Bestellprozesses ein Wunschtermin angegeben werden. Dabei kann dieser zwischen sieben und 30 Tagen in der Zukunft liegen. Anhand der genannten Zeiträume lässt sich sagen, dass:
der neue Vertrag optimalerweise 21 bis 44 Tage vor dem kommenden Vertragsende gebucht werden und
der Wunschtermin 14 Tage vor dem Kündigungseintritt liegen sollte.
Sollten Sie Fragen zur Lieferung Ihres Smartphones haben, welches Sie bei CHECK24 über LogiTel gekauft haben, können Sie sich von Montag bis Sonntag zwischen 08:00 und 22:00 Uhr an den CHECK24 Kundenservice wenden; das geht entweder telefonisch unter der 089 - 24 24 11 88 oder per E-Mail an handyvertrag@check24.de. Unsere Experten für Mobilfunk helfen Ihnen gerne bei allen Fragen.
Dann vergleichen Sie die günstigen Handytarife ohne Handy sowie Tarife mit Smartphones von über 70 anderen Mobilfunkanbietern bei CHECK24.
Wir bieten Ihnen einen Überblick über Preise und Leistungen von tausenden Anbietern. Und das alles über eigene Vergleichsrechner.
Für Kunden ist unser Service kostenlos. Wir finanzieren uns über Provisionen, die wir im Erfolgsfall von Anbietern erhalten.
Bei uns können Kunden erst nach einem Abschluss eine Bewertung abgeben. Dadurch sehen Sie nur echte Kundenbewertungen.
Seit 1999 haben unsere Experten über 15 Millionen Kunden beim Vergleichen und Sparen geholfen.